Über unsere Schule

Die Mittelschule Veitshöchheim ist Teil des Schulzentrums "Am Speckert". Neben der Mittelschule gehören dazu: die Grundschule, die baulich direkt mit ihr verbunden ist, die Außenstelle der Ruprecht-Egenberger-Förderschule, das Landkreis-Gymnasium sowie das Schulsport-Zentrum.

Als Verbandsschule wird die Mittelschule von Schüler(inn)en aus Veitshöchheim, Thüngersheim und Güntersleben besucht. Mit dem Schuljahr 2000/01 wurde an unserer Mittelschule auch der M-Zweig eingeführt. So kann nicht nur der Qualifizierende Hauptschulabschluss erworben werden, sondern von Schüler(inn)en des M-Zweiges auch die Mittlere Reife. Wegen dieser Möglichkeit besuchen nun auch Schüler(inn)en aus Leinach, Margetshöchheim und Zell unsere Schule.
Nicht zuletzt dieser Zuwachs hat den Erweiterungsbau nötig gemacht, der am 15.11.2003 offiziell eröffnet wird. In ihm befinden sich neben Werk-, Zeichen- und Musiksaal und der hochmodernen Schulküche für den HsB-Unterricht auch neue Klassenräume. Die Bausumme betrug ca. 3 Mio. Euro.

Das bekannt angenehme Klima an der Schule trägt dazu bei, dass sich SchülerInnen und LehrerInnen gleichermaßen hier wohl fühlen. Viele Mitglieder des Kollegiums fungieren über ihren regulären Dienst hinaus als Berater der Regierung, engagieren sich in der Lehrer-Fortbildung oder in Verbänden.