Schulseelsorge

Flyer zum Öffnen

Was ist Schulseelsorge?bildeva

Schulseelsorge ...
• hat ein offenes Ohr für alles, was Schülerinnen und Schüler loswerden möchten.
• stärkt und ermutigt in schwierigen Momenten.
• bietet Beistand in Krisen und in Trauersituationen.
• Unterstützt auf der Suche nach Lösungen bei privaten oder schulischen Problemen
• macht Angebote, gemeinsam über Sinn- und Glaubensfragen nachzudenken
• arbeitet z.B. bei Mobbingproblemen eng mit der Jugendsozialarbeit zusammen

Die Mittelschule Veitshöchheim ist ein wichtiger Lebensraum für unsere Schülerinnen und Schüler. Mit Herz und Seele dabei sein, Freude, Ärger, Wut und auch Traurigkeiten gehören genauso zum Schulalltag, wie Lernen und Noten.
Um den Gedanken und Gefühlen, Fragen und Problemen der Jungen und Mädchen einen Raum zu geben, biete ich als Schulseelsorgerin offene Gespräche an.
Diese sind freiwillig, kostenlos, vertraulich und nicht konfessions- oder religionsgebunden.

Du triffst mich z.B. in der OASE (Jeden Donnerstag 1. Pause)

Pinwand für Aktuelles:

Gegen Langeweile
www.zuhauseumzehn.de

Bei Ängsten in der Coronakrise:
- hole dir nur einmal am Tag Informationen über die aktuelle Lage (z.B: www.rki.de) schütze dich selbst, indem du auf Gespräche, Bilder, Kommentare etc. in den sozialen Netzwerken, die zu einer Verstärkung der Angst führen, verzichtest.
-mache dir einen festen Plan für deinen Tagesablauf – auch mit Schlaf- und Essenszeiten, das gibt Sicherheit.
-Achte darauf, was dir selbst gut tut. Ablenkung in Form von angenehmer Musik, PC-Spielen, Bewegung, Sport in viel frischer Luft
-hilfreich ist es auch, sich mental (also mit dem Gehirn) zu betätigen, z.B. durch die verschieden Lernangebote, die es gibt.

Oder erreichst mich unter: