Schülerlotsenausbildung 2022

IMG 20221025 WA0008Seit 1953 sind Schülerlotsen in Deutschland im Einsatz. Der Erfolg der Schülerlotsen lässt sich schon daran ermessen, dass es seit der Einführung des Dienstes im Jahr 1953 an den von ihnen gesicherten Übergängen keinen tödlichen Unfall gegeben hat. Die Aufgabe als Schülerlotse ist interessant und verantwortungsvoll. Die Zusammenarbeit mit anderen Verkehrshelfern macht großen Spaß.

So wurden auch in diesem Schuljahr wieder neue Schülerlotsen an der Mittelschule Veitshöchheim ausgebildet. 14 Schülerinnen und Schüler aus der 7. Klasse wurden an zwei Schultagen von Frau Konrad und Herrn Franz von der Verkehrspolizei über die Aufgaben des Schülerlotsen informiert.

Folgende Inhalte standen auf dem Programm:

• Der "Tote Winkel"
  • Gefahren im Straßenverkehr
  • Verkehrssinnbildung
  • Richtiges Verhalten des Schülerlotsen am Straßenübergang
  • Elektrokleinstfahrzeuge
  • Eignung zum Verkehrshelfer

Den Abschluss der beiden Tage bildete ein Eignungstest und die Einführung in den Realverkehr. Dazu begaben sich die neuen Schülerlotsen gemeinsam mit der Polizei zur Ampel unterhalb der Grundschule und simulierten verschiedene Szenarien, in denen die Lotsen zum Einsatz kommen.

Gerade in der dunkleren Jahreszeit unterstützen unsere Lotsen die Schülerinnen und Schüler beim sicheren Überqueren der Günterslebener Straße. In der Zeit von 7:35 Uhr bis 7:55 Uhr stehen sie mit Signalweste und Signalkelle bei Wind und Wetter an der Ampel.

Dieses ehrenamtliche Engagement wird zu Beendigung ihrer Tätigkeit mit einer Urkunde des Regierungspräsidenten und einem Geschenk der Verkehrswacht Würzburg gewürdigt. Die Mittelschule und die Grundschule bedankt sich für Euren Einsatz!

Autor: Björn Arnold