Dankesbrief von Bruder Abraham von den Benediktinern Münsterschwarzach

K1600 brief benediktinerGrüß Gott!

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichen Dank und Vergelts Gott für Ihre Spende von 250 Euro, mit der Sie unsere Missionsarbeit unterstützen. Wir leiten diese Gabe aus der Weihnachtsaktion 2021 gerne an Bruder Ansgar Stüfe für die Kinderstation in Peramiho weiter. Vielen Dank an alle Beteiligten und für die persönliche Übergabe durch Frau Bandorf-Hanft und einigen Schülern an mich in unserem Haus.

Dank ist ein wichtiges, sogar ein sehr wichtiges Wort. Kein Wunder, dass es sich seit dem Mittelalter kaum verändert hat. Es taucht erstmals im 8. Jahrhundert auf und heißt im Althochdeutschen "danc". Das liegt ganz nah bei dem Wort "dünken", was uns auf die Spur der Wortsinns führt: Danken bedeutet "in Gedenken halten". Wie schön! Und Sie haben das getan. Sie haben mir Ihrer Spende uns Mönche und unseren Einsatz für die Menschen in Gedanken gehalten.

So werden auch wir Sie in Gedanken halten. In unseren Gedanken und unseren Gebeten. Wir vertrauen darauf, dass dieser Dank eines Tages zu Ihnen zurückkehrt. Ihr Herz berührt - vielleicht in einem Augenblick, in dem Sie es besonders brauchen, oder in einem Moment, den Sie besonders genießen.

So wünschen wir Ihnen, dass dieser Kreislauf der Dankbarkeit immer mehr Ihre Gedanken und damit Ihr Leben erfüllt.

Ihre dankbaren

Missionbenediktiner