SCHÜLER- UND LEHRERSCHAFT DER MITTELSCHULE MEISTERTEN HERAUSFORDERUNGEN DER CORONA-PANDEMIE - SCHULLEITERIN IST STOLZ ÜBER DIE ERZIELTEN LEISTUNGEN

Ganz im Zeichen der Corona-Pandemie stand die Entlassfeier an der Mittelschule Veitshöchheim. Wegen der strengen Hygieneauflagen musste sie geteilt werden. Zunächst wurden die Regelschüler der Klasse 9c und später die Schüler der beiden 10. Klassen verabschiedet. Auch die Grußworte von Bürgermeister Jürgen Götz und der Vertreter von Elternbeirat und Förderverein erfolgten nicht live, sondern wurden per Videoclip eingespielt (siehe nachstehende Links).

Wie die Schulleiterin Martha Winter sagte, hätten die Lehrer die Schüler trotz der Herausforderungen durch Corona hervorragend auf die Prüfungen vorbereitet. Die neuen Formen des Unterrichtens hätten allerdings das Kollegium vor neue Herausforderungen gestellt. Der Distanzunterricht von Januar bis Mitte Februar, der Wechselunterricht ab dem 22. Februar bis Mitte März und am Ende wieder der gemeinsame Klassenunterricht sei aber gut gemeistert worden.

Winter: "Vieles war schwierig, vielleicht schwieriger als in den vergangenen Jahren. Aber die Schüler und Lehrer haben bewiesen, dass sie auch mit diesen Herausforderungen umgehen können. ich bin stolz auf die tollen Leistungen."

Ihr Dank ging an die Eltern und Verwandten, die ihre Kinder in all den Jahren gefördert und gut auf das spätere Leben vorbereitet haben. Dazu gehöre, immer wieder neu Mut zu machen, wenn es schwierig wird. „Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir", so beende Winter ihre Rede und zeigte sich sicher, dass die Schüler in diesem Jahr vieles gelernt hätten, das über die reine Prüfungsvorbereitung hinausgeht.

Unterrichtet wurden in diesem Schuljahr an der Veitshöchheimer Mittelschule rund 240 Schüler in zwölf Klassen. 33 Prüflinge absolvierten den „Erfolgreichen Abschluss der Mittelschule“, 55 traten zum „Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule“ und 70 zum „Mittleren Abschluss der Mittelschule“ an.
In den beiden M 10-Klassen der Klassenlehrer Claudia Volk (oben) und Björn Arnold (unten) haben 32 von 33 Schüler den Mittleren Schulabschuss erreicht, davon vier mit der Note "Sehr gut" und 19 mit der Note "Gut".
Einige der Schüler treten an das Gymnasium oder die FOS über, die anderen streben qualitativ hochwertige Ausbildungsberufe an.

Diese Zahlen zeigen, so die Schulleiterin, dass man mit einem Mittlere-Reife-Zeugnis der Mittelschule auf dem Ausbildungsmarkt hervorragende Chancen hat. Die Betriebe erkennen die Leistungen der Mittelschüler an und sind dank unseres sehr guten Netzwerkes offen für Praktikumsplätze und Ausbildungsstellen.
Insgesamt 19 Schüler aus der Klasse 9c von Stefan Baier und der D-Klasse von Katharina Bartsch traten bei der Prüfung zum Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule (dem Quali) an. Zwölf haben den Quali bestanden und die anderen sieben den erfolgreichen Mittelschulabschluss erreicht. Damit haben 65 Prozent der Regelklasse den Quali bestanden. Viele Schüler konnten Ausbildungsverträge abschließen oder werden eine Berufsfachschule besuchen. Mehrere Schüler wollen im kommenden Schuljahr nach ihrem guten Quali in die 10. Klasse an unserer Schule eintreten.

Autor: Dieter Gürz