Für einen guten Start in die Ausbildung

Schüler bauen eine ElektroschaltungWas mache ich, wenn ich mit der Schule fertig bin? Welcher Beruf passt zu mir? Möchte ich um Menschen kümmern? Kann ich körperlich arbeiten? Besitze ich feinmotorisches Geschick, ein gutes Augenmaß?

Die vertiefte Berufsorientierung ist ein wichtiger Bereich an der Mittelschule Veitshöchheim. Leider konnten Corona bedingt in den letzten beiden Schuljahren viele an der Schule etablierten Möglichkeiten zur eigenen Erprobung nicht stattfinden. Aber Dank des „Mobilen Berufszirkels“ ausgeliehen an der Don Bosco Berufsschule Würzburg konnten am 23.09.2021 die Schülerinnen und Schüler der 9b und 9c einige Eindrücke in den Bereichen Handwerk und Pflege gewinnen und unterstützt durch die Lehrkräfte Herr Müller, Herr Baier und Frau Meyer ihre Berufswünsche überprüfen. Frau Öchsner von der Vertieften Berufsorientierung kann an die gewonnen Erkenntnisse in ihrer Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern anknüpfen und diese bei ihrer Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz dahingehend unterstützen.
Und ein bisschen Spaß war auch dabei.

Autorin: Karin Meyer

Schülerin beim FrisierenSchüler messen