Sammeln. Einwerfen. Gutes tun. Den Kindern zuliebe – der Umwelt zugute!

Sammelbehälter für alte Tonerkartuschen oder DruckerpatronenSoziales Engagement ist ein wichtiger Bestandteil der Mündigkeitserziehung, den wir unseren Schüler/innen sowohl vorleben als auch aktiv mit ihnen erleben wollen. Aus diesem Grund entschied sich die Mittelschule Veitshöchheim an der Aktion „Sammeln. Einwerfen. Gutes tun.“ teilzunehmen. Über die Homepage „sammelaktion.de“ forderte die Schule zwei Sammelbehälter an, in denen zukünftig Tintenpatronen und Tonerkartuschen eingeworfen wurden. Schon nach ein paar Tagen waren dort einige Druckerpatronen aus den Privathaushalten der Lehrkräfte zu finden.

Nun sind knapp drei Monate vergangen und wir können uns über zwei volle Leergutbehälter freuen, deren Erlös an den Mukoviszidose e.V. geht. Aber nicht nur Menschen mit der leider unheilbaren, angeborenen und seltenen Stoffwechselerkrankung werden so unterstützt - nein, auch der Umwelt kommt die richtige Entsorgung der Patronen und Kartuschen zugute! Wir sehen und lernen: So einfach können wir Gutes tun!
Text: Alicia Fries