Vorlesewettbewerb 2025
Den Schulentscheid an der MS Veitshöchheim gewinnt Lukas
Auch in diesem Jahr wurde an der Mittelschule Veitshöchheim wieder der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen ausgetragen. Traditionell versammeln sich dazu zum Jahresende alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe im Mehrzweckraum, um ihren besten Vorleser oder ihre beste Vorleserin zu ermitteln.
Am 01.12.2025 leitete der Förderlehrer Herr Fries den diesjährigen Wettbewerb. Vor einer aufmerksamen Jury, bestehend aus der Schulleitung sowie weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Schule, präsentierten die ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Lesetexte und zeigten dabei eindrucksvoll ihr Können.
Zum Schulsieger 2025 wurde Lukas aus der Klasse 6b gekürt. Mit seiner besonders klaren und überzeugenden Leseweise setzte er sich erfolgreich gegen die anderen Vorleserinnen und Vorleser durch. Den zweiten Platz erreichte Lea (6b), gefolgt von Laura (6a), die den dritten Rang belegte.
Mit seinem Sieg qualifizierte sich Lukas für den Kreisentscheid, der Anfang 2026 stattfinden wird. Der jährlich bundesweit ausgetragene Vorlesewettbewerb, an dem mehr als 600.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen, verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern und sie dazu anzuregen, sich auch außerhalb des Unterrichts intensiv mit Kinder- und Jugendliteratur zu beschäftigen.
Autor: Nicolas Fries
