Spannende Gastrotour am 04.10.2024 – 1000. Teilnehmerin gewinnt Gutschein im Wert von 150 Euro

Maritim und Hotel Mainpromenade laden Schülerinnen und Schüler ein

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlfach „Ernährung und Soziales“ der 8. und 9. Jahrgangsstufe der Mittelschule Veitshöchheim freuten sich am 04.10.2024 über eine besondere Veranstaltung im Rahmen der Angebote zur Berufsorientierung – die sogenannte „Gastrotour“. Federführend von Gudrun Berndt, Inhaberin des Schützenhofs, initiiert und gemeinsam mit Frau Eichelbrönner-Fickert, Übergangsmanagerin an den Mittelschulen Veitshöchheim und Margetshöchheim organisiert, besuchten die Schülerinnen und Schüler mit Ihren Fachlehrerinnen und der Übergangsmanagerin zwei renommierte regionale Betriebe um einen Einblick in die vielfältigen Ausbildungsberufe der Gastronomie und Hotellerie zu erhalten. Begleitet wurde die Gruppe von Herrn Bruno Winter, Vorstand des Fördervereins der Mittelschule Veitshöchheim. Im Maritim Hotel Würzburg begrüßte Herr Mario Brust, Restaurantleiter, Fachlehrer für Köche an der Berufsschule und Mitinitiator der Gastrotouren, die Schülerinnen und Schüler und überreichte der glücklichen 1000.Teilnehmerin, Treasure Sota aus der 9. Klasse, einen Gutschein im Wert von 150 Euro für ein Sonntagsbrunch mit der Familie im Maritim Restaurant. Während der Führung durch das gesamte Areal erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele Details zum Ablauf und zur Organisation des Betriebs und zum Leitbild der Geschäftsleitung – Toleranz. Unangemessenes oder übergriffiges Verhalten seitens der Gäste oder des Teams wird nicht geduldet und umgehend geahndet.

Die Führung endete mit Softgetränken, Muffins und mit allen wichtigen Informationen rund um das Thema „Ausbildung und Karriere“. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit Herrn Brust Fragen zu stellen und sich über die Möglichkeit eines Praktikums zu informieren.

Mit dem von den Veranstaltern kostenlos zur Verfügung gestellten Bus ging es anschließend weiter in das Hotel Mainpromenade nach Karlstadt der Familie Imhof. Dort wurde „Hand angelegt“ und gemeinsam in der Restaurantküche Kaiserschmarrn mit Apfelmus zubereitet und ein alkoholfreier Cocktail, „Blue Lagoon“, gemixt. Spannende Informationen zum Betrieb und der Organisation des Hotels und einen Einblick in die Zimmergestaltung erhielten die Schüler vom Juniorchef, Herrn Dennis Imhof, im Rahmen einer Hausführung persönlich.

Zum Abschluss der Gastrotour versammelten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum gemeinsamen Essen. Sowohl der Kaiserschmarrn als auch das Apfelmus ist den Nachwuchsköchinnen und -köchen gut gelungen.

Sandra Eichelbrönner-Fickert (Übergangsmanagerin)