Veranstaltungen und Angebote der vertieften Berufsorientierung für die 7. Jahrgangsstufe und die Vorabgangsklassen

20240305 085711Nicht nur das Schuljahr schreitet voran, auch die Berufsorientierung im Zusammenspiel mit schulischen und außerschulischen Erfahrungen ist bei den Schülerinnen und Schülern der Vorabgangsklassen nun schon fortgeschritten. Auch die zukünftige Vorabgangsklasse, die jetzige 7b, steht bereits „in den Startlöchern“ und beginnt erste Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln. Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres konnten die Klassen 7b, 8 und 9a im Rahmen eines Schulbesuchs der Firmengruppe Göbel einen Einblick in die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in der Baubranche gewinnen.

Anschaulich und kurzweilig präsentierten die Geschäftsleitung, vertreten durch den Juniorchef Jochen Göbel, und sein Mitarbeiter, Herr Dod ihr Unternehmen und vermittelten einen Einblick in die Anforderungen und Möglichkeiten der verschiedenen Berufsfelder. Die Jugendlichen hatten ausreichend Zeit, Fragen zu stellen und sich mit den Fachkräften auszutauschen. Im Hinblick auf die kommenden Schulpraktikumswochen Anfang Juli nutzten einige Schülerinnen und Schüler den persönlichen Kontakt, um sich für einen Praktikumsplatz zu bewerben. Die Baubranche ist eine krisensichere und zukunftsweisende Branche mit vielfältigen Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung. Das Unternehmen bildet am Standort in Rimpar in den Berufen Maurer, Zimmerer, Stahlbeton- und Betonbauer aus.
Wie überall im Handwerk werden kompetente Nachwuchskräfte gesucht und so freut sich Herr Göbel über interessierte Schülerinnen und Schüler, die über ein Praktikum einen tieferen Einblick in die genannten Berufe gewinnen möchten oder sich für einen Ausbildungsplatz bewerben.

Vielen Dank an die Firma Göbel für ihren kurzweiligen Besuch bei uns in der Schule!

Autorin: Sandra Eichelbrönner-Fickert
(Fachkraft für die vertiefte Berufsorientierung an der Mittelschule Veitshöchheim)