ALLE WAREN BEGEISTERT: SCHULFEST DER VEITSHÖCHHEIMER MITTELSCHULE BOT NEBEN KULINARISCHEN GENÜSSEN AUCH VIEL MUSIK, TANZ, KREATIVE UND SPORTLICHE AKTIVITÄTEN

Artikel mit Bildern auf Veitshöchheim Blog

Ein vielfältiges und interessantes Programm mit viel Musik, Tanz, sportlichen Aktivitäten sowie kulinarische Genüsse konnte am Freitagabend Rektorin Martha Winter voller Freude verkünden. Erstmals nach 2019 konnte wieder ein Schulfest gemeinsam von Schule und Elternbeirat für die 233 Schülerinnen und Schüler organisiert werden, die die elf Klassen der Mittelschule Veitshöchheim besuchen (94 aus Veitshöchheim, 61 aus Güntersleben, 46 aus Thüngersheim und 32 Gastschüler). Auf dem Foto oben setzte Violetta Kraft aus der 8 b im ersten Programmteil in der Aula der Grundschule am Klavier einen Glanzpunkt mit "Comptine d'un autre été" (Die fabelhafte Welt der Amélie) von Yann Tiersen.
Dass die nun schon seit 2010 bestehende Kooperation der Mittelschule mit der im gleichen Haus beherbergten Sing- und Musikschule Veitshöchheim (SMSV) von Erfolg gekrönt ist, konnten die begeisterten Besucher zu Beginn erleben.
Aus dem Orchester, das durch das Musikschul-Projekt der fünften Klassen mit der SMSV entstanden ist, brachten Blech- und Holzbläser, Pianisten und Celli drei kurze Stücke zu Gehör, die sie u.a. in den letzten vier Monaten mit den SMSV-Musiklehrkräften Andreas Franzky, Ulrike Jira, Daniel Delgado, Klaus Wangorsch und Ann-Kathrin Grammel einstudiert hatten.

Als im Vorjahr im März der Förderverein der Mittelschule sein 20jähriges Bestehen feierte, vergab er erstmals den Anerkennungspreis „Gut gemacht!“ an Schüler, die sich besonders für das Schulleben eingesetzt haben. Noten spielen hier keine Rolle. Vorschlagsberechtigt waren alle Angehörigen der Schulfamilie. In diesem Jahr zeichneten Vorsitzender Bruno Winter und sein Stellvertreter Marc Bertignoll mit einem Preisgeld von je 100 Euro aus der Klasse M8a Alea Bertignoll, Katharina Knorz, Anna Lena Lauterbach und Niklas Durhack und aus der Klasse 8b Lena Reitz aus. Sie alle waren laut Winter mit großem Engagement beim Stand der Mittelschule am Weihnachtsmarkt im Rathausinnenhof am ersten Adventswochenende 2022 aktiv. So wurden von ihnen Preise für die Tombola gesammelt, Lose beim Rundgang durch den Markt verkauft oder waren sie permanent in der Bude im Einsatz. Einen Sonderpreis im Wert von 50 Euro erhielt Timo Ehrenfels aus der Klasse M10, einer der Preisträger im Vorjahr, der sich dieses Jahr beim Schulfasching sehr intensiv eingebracht hatte. Bruno Winter: "Wir vom Förderverein wollen mit dem Anerkennungspreis zum Ausdruck bringen, dass die Mittelschule ein Lernort mit hohem pädagogischem Wert ist, der viel mehr leistet als man in der Öffentlichkeit wahrnimmt, und der eine ungemein wichtige Rolle in der Gesellschaft spielt."

Für Schwung und tolle Rhythmen sorgten dann zum Abschluss des offiziellen Teils des Schulfestes in der Aula die beiden Musikprojekte "Schulband" und "Ukulelenklasse" von Manfred Müller, seit September 2019 Klassenlehrer an der Schule, der im Hauptfach Musik studiert. Seit September 2021 bringt er Schülern im regulären Musikunterricht mit den von Förderverein und Elternbeirat gespendeten Ukelelen bei, voller Begeisterung ein Melodie- und Harmonieinstrument zu spielen. Die Klasse 6a gab so den Hit "Iko, Iko" von Captain Jack aus dem Jahr 2001 zum Besten.

Die von Müller bereits im Schuljahr 2019/20 wieder aktivierte Schulband wurde frenetisch bejubelt, zunächst für den Hit "Whats up" von Non Blondes im Zusammenspiel mit einer Ukulelengruppe der achten Klassen und dann noch für das Oldie "The first Cut is the Deepest" von Cat Stevens und aus den aktuellen Charts für "Flowers" von Miley Cyrus.

Nach dem einstündigen offiziellen Teil konnte sich die Schülerschaft bei vielen sportlichen und kreativen Angeboten rund ums Schulhaus betätigen, die von einzelnen Klassen und Lehrkräften betreut wurden. Ein Renner waren die Riesenseifenblasen der Deutschklassen 5 -7.

Besonders hervorzuheben ist auch der Blasrohr-Wettbewerb, den die Sportschützengesellschaft im Pausenhof unter dem Physiksaal veranstaltete, bei dem tolle Preise wie ein Gutschein ins Kino winkten.

Text: Dieter Gürz
Bilder: Stefan Baier