Brieffreundschaft gegen Einsamkeit

Veitshöchheimer Mittelschüler besuchen ihre Brieffreund/innen im Seniorenzentrum

Klassenfoto Aktion Besuch im SeniorenzentrumSeit Januar 2021 findet ein reger Briefwechsel zwischen einigen Schüler/innen der Klasse 5a der Mittelschule Veitshöchheim und Bewohner/innen des Seniorenzentrums St. Hedwig in Veitshöchheim statt.
Da der Briefaustausch für die Dauer der Sommerferien pausiert, planten die Klassenlehrerin Julia Rammling und Förderlehrer-Anwärterin Alicia Fries in Kooperation mit dem Seniorenzentrum ein kleines Abschlusstreffen, bei dem sich die Brieffreund/innen nun endlich persönlich kennenlernen sollten! Die Fünftklässler/innen studierten Sprichwörter und Redensarten pantomimisch ein, um sie den Senior/innen am Montag, den 19.07.2021, unter Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen vorzustellen. So wurde eine Schülerin beispielsweise „an der Nase herumgeführt.“ Die Bewohner/innen waren gerührt und begeistert, den motivierten Schüler/innen zuzusehen und deren Darbietungen zu erraten. Am Ende kullerte sogar die ein oder andere Träne über das Gesicht einer alten Dame.

Text: Alicia Fries
Fotos: Julia Rammling